Return Home
It is currently Fri Sep 20, 2019 6:16 am

All times are UTC-06:00

Post new topic  Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: MBT und Heilung
PostPosted: Sun Jan 14, 2018 1:08 pm 
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,
Ich nehme die Anregung mit meiner Frage (die ich im "Willkommen im Deutschen Forum" formuliert habe) einen neuen Themenbereich zu erstellen gerne auf und wiederhole sie hier nochmal:

In einem Video von Bob Monroe spricht er über die unterschiedlichen Realitäten und darüber, dass Patienten mit einer psychischen Erkrankung in einer dieser Realitäten sein können und nicht die Wahl haben aktiv und bewusst zu wechseln.
Deshalb meine Frage – Weiß jemand ob es Versuche gibt das MBT Wissen in diesem Gebiet von Heilung erfolgreich anzuwenden.
Ich habe zwar ein wenig im englischen Forum gesucht, aber in der Fülle an Kapiteln und Beiträgen dann irgendwann „aufgegeben“.

Caoimhe

Post subject: Re: MBT und Heilung
PostPosted: Sun Jan 14, 2018 1:22 pm 
Normal User
Normal User

Hey Caoimhe,
ich finde, das kommt darauf an, welche Form von Krankheit du meinst?

PostPosted: Sun Jan 14, 2018 11:54 pm 
Newbie
Newbie

Hallo Jan,
Wenn es da dokumentierte Ansätze in dem Bereich gäbe wäre diese Eingrenzung für mein Interesse nicht nötig, aber lass es mal auf einerseits Richtung Psychose und andererseits Richtung Depression eingrenzen wenn das für eine differenziertere Antwort hilfreich ist.
Caoimhe

PostPosted: Thu Jan 25, 2018 4:51 am 
Normal User
Normal User

Quote:
Wenn es da dokumentierte Ansätze in dem Bereich gäbe
Quote:
Weiß jemand ob es Versuche gibt das MBT Wissen in diesem Gebiet von Heilung erfolgreich anzuwenden
Wenn du damit eine Studie meinst, davon ist mir nichts bekannt.

In einem Video spricht Tom meiner Erinnerung nach über Depressionen.

Ich kann da nur aus meiner subjektiven Einschätzung sprechen.
Zunächst muss man davon ausgehen, dass jeder über Wahlmöglichkeiten verfügt. Bei einer Depression ist der Decision Space gering. Dabei ist dieser immer eine von der betroffenen Person subjektiv wahrgenommene Sache. Er wird durch Ängste und Glaubenssätze eingegrenzt, definiert. Das wäre dann erstmal keine NPMR-basierte Therapieform, eher Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie.

Psychose ist meiner Meinung nach dann eher eine NPMR-basierte Sache. Wobei man sich dabei als Therapeut sehr souverän in verschiedenen Reality Frames bewegen können müsste, um beurteilen zu können, was dort passiert.
Man bräuchte dann jemanden, der psychologisch ausgebildet ist und außerdem die Bewusstseinsqualität besitzt, in NPMR als Helfer tätig zu sein...

PostPosted: Sun Feb 03, 2019 6:41 am 
Normal User
Normal User

Quote:
Hallo zusammen,
Ich nehme die Anregung mit meiner Frage (die ich im "Willkommen im Deutschen Forum" formuliert habe) einen neuen Themenbereich zu erstellen gerne auf und wiederhole sie hier nochmal:

In einem Video von Bob Monroe spricht er über die unterschiedlichen Realitäten und darüber, dass Patienten mit einer psychischen Erkrankung in einer dieser Realitäten sein können und nicht die Wahl haben aktiv und bewusst zu wechseln.
Deshalb meine Frage – Weiß jemand ob es Versuche gibt das MBT Wissen in diesem Gebiet von Heilung erfolgreich anzuwenden.
Ich habe zwar ein wenig im englischen Forum gesucht, aber in der Fülle an Kapiteln und Beiträgen dann irgendwann „aufgegeben“.

Caoimhe
Caoimhe, sei herzlich gegrüßt.

Um das innere "Kampfgeschehen" in den Griff zu bekommen, wäre hierbei vielleicht ein guter Ansatz zu sehen:

Hypnose bei Depression

https://www.hypnose-hamburg.biz/depression/

Diese Seite steht exemplarisch, soll also keine Werbung sein. - Jedoch ist sie für ein besseres Verständnis
der inneren Zusammenhänge vielleicht hilfreich.

Post new topic  Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC-06:00